Beatriz Greuter, Direktorin der Hirslanden Klinik Birshof, hat sich entschieden, die Leitung der Klinik im Laufe des ersten Quartals 2023 abzugeben. Sie war insgesamt über 10 Jahre an der Hirslanden Klinik Birshof tätig, während der letzten fünf Jahre als Klinikdirektorin. Sie übernimmt die Leitung der «GGG Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel». Eine Nachfolge wird gesucht.
(Glattbrugg/Müncehnstein) Beatriz Greuter (51) ist seit 2012 an der Hirslanden Klinik Birshof als Mitglied des Managementteams tätig, seit Juli 2016 als Bereichsleiterin Performance Management und seit Mai 2017 als Klinikdirektorin. Sie hat die Entwicklung des Standorts in Münchenstein wesentlich und erfolgreich geprägt und den Ausbau der Hirslanden Klinik Birshof als Fachklinik für Orthopädie und Wirbelsäulenmedizin mit erstklassiger Versorgung im Bereich des Bewegungsapparates inklusive Notfallzentrum konsequent vorangetrieben.
So hat die Hirslanden Klinik Birshof dieses Jahr für ihre 2018 in einem Neubau eröffnete Intermediate Care Unit (IMC) die Anerkennung nach den schweizerischen Richtlinien der KAIMC (Kommission für die Anerkennung von Intermediate-Care Units) erhalten. Mit der offiziellen IMC-Anerkennung unterstreicht die Hirslanden Klinik Birshof ihre führende Rolle als qualitativ hochstehende Fachklinik für Orthopädie und Wirbelsäulenmedizin im Grossraum Basel.
Renommierte orthopädische Fachärzte
Die Hirslanden Klinik Birshof konnte unter der Leitung von Beatriz Greuter renommierte orthopädische Fachärzte gewinnen sowie fachärztliche Zentren an der Klinik etablieren. Nebst den spezialisierten chirurgischen Zentren für Hand-, Schulter-, Wirbelsäulen-, Hüft-, Knie- oder Fuss-Sprunggelenkschirurgie verfügt die Klinik Birshof über verschiedene weitere komplementäre Serviceeinheiten und Zentren, beispielsweise für Radiologie Rheumatologie, Sportmedizin, Sportphysiotherapie, Ergotherapie und ambulante Rehabilitation. Dank der übergreifenden Zusammenarbeit der verschiedenen spezialisierten Kompetenzzentren profitieren Patientinnen und Patienten von einer ganzheitlichen und individuellen Diagnostik, Behandlung, Pflege und Betreuung. Die Hirslanden Klinik Birshof arbeitet zudem eng mit der Hirslanden Klinik Aarau zusammen, dies unter anderem in der Wirbelsäulenchirurgie. Während der Covid-Pandemie war die Hirslanden Klinik Birshof ausserdem Teil des Krisenkonzepts des Kantons Baselland und konnte damit einen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten.
Die Hirslanden Klinik Birshof gehört schweizweit zu den Kliniken mit den tiefsten Fallkosten und trägt damit wesentlich zu einer sowohl erstklassigen als auch bezahlbaren Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in der Region Basel bei. Sämtliche Leistungen der Klinik stehen Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen offen.
Ausbau als Top-Fachklinik
Stéphan Studer, Chief Operating Officer der Hirslanden-Gruppe sagt: «Ich bedauere den Weggang von Beatriz Greuter sehr. Sie hat die Hirslanden Klinik Birshof engagiert geführt und als orthopädische Top-Fachklinik weiter positioniert. Ich bedanke mich bei ihr für ihr langjähriges und erfolgreiches Wirken und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.»
Beatriz Greuter wird die Klinik im Laufe des ersten Quartals 2023 verlassen, um die Leitung der «GGG Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel» zu übernehmen. Die Suche für die Nachfolge von Beatriz Greuter wurde bereits aufgenommen.
Foto: © Hirslanden