Startseite SpezialAusbildung Adesso Digital bringt Mitarbeitenden und Firmen LinkedIn näher

Adesso Digital bringt Mitarbeitenden und Firmen LinkedIn näher

von Redaktion baselbusiness24
Patrick Simone liebt und lebt LinkedIn und hat sich vorgenommen mit der von ihm gegründeten Adesso Digital GmbH Verkaufsmitarbeiter und Verkaufsmitarbeiterinnen und Unternehmen dabei zu unterstützen die unglaubliche Kraft und das unendliche Potential dieser Plattform zu entfalten. Das ist für ihn nicht nur Beruf, sondern vor allem Berufung. Dabei geht es nicht nur um Marketing und Vertrieb, sondern darum wie man LinkedIn als ganzheitliches Kommunikationstool für das gesamte Unternehmen einsetzen kann. Seine Philosophie und Vorgehensweisen hat er in seinem Buch «SALESification» verfasst.

(Basel) Die Digital Sales, Training und Consulting Agentur Adesso Digital GmbH aus Basel besteht in erster Linie aus Patrick Simone. Seine Passion Menschen dabei zu helfen mit LinkedIn erfolgreicher zu sein und seine Erfahrung bilden das eigentliche Firmenkapital. Seine Leidenschaft, Knowhow und Menschenverständnis sind bei seinen einzigartigen Schulungen und Workshops spürbar, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, er setzt vor allem auf TUN, anstatt auf trockene Theorie.

Ob Impulsreferat, Workshop, Schulungs-Programm, Online oder Offline, KMU oder internationaler Konzern, ob Management, Verkauf, Marketing, HR oder Mitarbeiter, Adesso Digital GmbH bietet LinkedIn Schulungen für sämtliche Bedürfnisse an. Dabei steht vor allem der Erfolg der einzelnen Teilnehmer sowie des gesamten Unternehmens im Mittelpunkt.

Als Spediteur und Vertriebler viel Erfahrung gesammelt

Dabei ist Patrick Simone alles andere als studierter Marketing Professor. „Ich habe eine Lehre als Spediteur absolviert und danach knapp 23 Jahre in der Logistikwelt gearbeitet“, erklärt Simone.

Dabei hat Simone einen wahren Schatz an Erfahrungen sammeln dürfen und eine klassische Karriere vom Sachbearbeiter zum Marketing & Verkaufsleiter durchlaufen. Dabei hat ihm aber vor allem eins begleitet. Die Lust Neues zu lernen und sich den Gegebenheiten anzupassen. Wie z.B. 2007 – 2009 als er für zwei Jahre als Geschäftsführer für eine Spedition nach Kamerun entsandt wurde. Ein weiteres Highlight war seine letzte Stelle als Verkaufs- und Marketingleiter eines führenden Logistikunternehmens, wo er den Bedarf nach neuen Vertriebsansätzen schnell erkannt hat.

Denn moderne Entscheider und Unternehmen beginnen heute ihren Einkauf meist Online und lange bevor sie mit einem Verkäufer direkt in Verbindung treten.

LinkedIn ist mit über 850 Mio Nutzern und Entscheidern das grösste und wichtigste Business Netzwerk der Welt geworden und genau dort findet man den Austausch den (zukünftigen) Kunden. Dort wird eine Vertrauensbasis aufgebaut, lange bevor es zum eigentlichen Verkaufsgespräch kommt.

Obwohl der Einsatz von LinkedIn aus strategischen Gründen gelebter Standard sein sollte, bringt er für die meisten Menschen grosse Herausforderungen mit sich. Erfahrungsgemäss schöpfen nur die wenigsten das unendliche Potenzial voll aus. Genau das war die Motivation von Simone, die Adesso Digital GmbH zu gründen.

Unternehmen helfen sichtbarer und glaubwürdiger zu sein

Wer sind die besten Markenbotschafter eines Unternehmens? Ganz klar, die eigenen Mitarbeitenden und die Führungskräfte! Das ist der Grundsatz von Simones Arbeit und Kursen. Denn die Zeiten sind längst vorbei, da ein Unternehmen einfach Werbung schaltet und dabei Kunden gewinnen kann.

Potenzielle Kunden und Geschäftspartner wollen nicht unbedingt schicke Hochglanzbroschüren über das Unternehmen lesen. Sie wollen vielmehr einen authentischen Eindruck gewinnen. Sie wollen auch nicht über die grossartigen ethischen Werte hören, die ein Unternehmen entwickelt hat, sondern sie wollen sie erleben. Echte Menschen mit echten Geschichten sind das wahre Kapital in der heutigen Zeit.

„SALESification» das Buch zum Thema

In seinem Buch SALESification beschreibt Patrick Simone wie man die enorme Kraft der Mitarbeiter mit LinkedIn aktiviert. Es bietet einen innovativen, strategischen Ansatz für die Integration von LinkedIn und Social Selling in die Marketingstrategie. So kann es das Vertriebsteam effektiv unterstützen und gleichzeitig die Markenbekanntheit und das Vertrauen für ein Unternehmen massiv steigern und dabei helfen neue Kunden zu gewinnen, die richtigen Mitarbeiter & Talente anzuziehen, die beruflichen Netzwerke aus- und aufzubauen und mit Entscheidungsträgern zu vernetzen.

Adesso.Academy – Ein Ort für digitales Lernen

Die Art und Weise wie die Menschen kommunizieren und Informationen aufnehmen hat sich grundlegend verändert. Wir leben in einer Aufmerksamkeitsökonomie. Alle und alles möchten unsere Aufmerksamkeit haben. Wir werden regelmässig abgelenkt. Ebenso hat sich die Art und Weise geändert wie die Menschen sich weiterbilden. Simone hat mit seiner Adesso.Academy einen Ort geschaffen wo die Leute Online nicht nur lernen können, sondern auch das Gelernte direkt in ihrem Umfeld umsetzen können. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte, sondern auch um den Austausch in der Community.

Digitalisierung durch Corona klar beschleunigt

Erst seit knapp 3 Jahren auf dem Markt, aber bereits zum Leader avanziert. „Aller Anfang ist schwer“ sagt Simone, denn der Markt und viel Unterhemen waren noch nicht bereit dafür. Die Digitalisierung schreitet zwar schleppend voran, aber die Corona hat diese klar beschleunigt. Heute und ind Zukunft werden nur Unternehmen und Vertriebler erfolgreich sein, die auch neue Werkzeuge, wie das Social Selling und LinkedIn RICHTIG einsetzen können, davon ist Patrick Simone überzeugt. So plant Adesso Digital GmbH den Ausbau der Aktivitäten, um noch mehr Menschen und Unternehmen helfen zu können.

Patrick Simone (45) Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in namhaften, internationalen Unternehmen sorgen dafür, dass der LinkedIn Experte & Autor mit den Herausforderungen des modernen Vertriebs bestens vertraut ist.

Aus Patricks Sicht sollte der Einsatz von LinkedIn aus strategischen Gründen gelebter Standard sein, doch erfahrungsgemäss schöpfen nur die Wenigsten das unendliche Potenzial voll aus. Genau das war die Motivation des Sschweizerisch-italienischen Doppelbürgers, die Adesso Digital GmbH zu gründen. Seit 2019 unterstützt er mit seinem Unternehmen kleine und grosse, nationale und internationale Teams dabei, die volle Power von Social Selling und LinkedIn zu entfalten.  

Mit SALESification und dem darin gebündelten Wissen möchte der Autor einem grösseren Personenkreis dazu verhelfen, das Potenzial von Social Selling mit LinkedIn zu erkennen und vor allem zu nutzen.
www.adessodigital.ch    www.salesification.ch     www.adesso.academy

Fotos/Grafiken: @ Adesso Digital GmbH

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen