Startseite RegionenBasel-Landschaft 200 Jahre Baselbieter Sportgeschichte in einem Buch

200 Jahre Baselbieter Sportgeschichte in einem Buch

von Redaktion baselbusiness24
Anlässlich einer Vernissage in der Kantonsbibliothek in Liestal wurde das erste umfassende Buch über die Baselbieter Sportgeschichte vorgestellt. Herausgebender Verlag ist die daniel schaub medienbüro GmbH aus Sissach. Sportinteressierte finden im Buch «Baselbieter Sport» auf 384 Seiten eine Vielzahl von Geschichten über das sportliche Baselbiet.

(Liestal/Sissach) Die daniel schaub medienbüro GmbH von Inhaber Daniel Schaub, hat zum Ende des Jahres ein ganz besonderes Buch mit dem Titel „Baselbieter Sport“ herausgegeben. Zusammen mit den beiden Projektleitern Thomas Beugger, Leiter Sportamt Baselland, und Pascal Buser, Präsident IG Baselbieter Sporverbände, ist gelungenes Werk entstanden. Neben den drei Protagonisten hat eine ganz Reihe von weiteren Autoren und eine Layouterin dazu beigetragen, dass ein Almanach des Baselbieter Sport entstanden ist. Ein Beirat mit Fritz Epple, Jürg Gohl, Franz Stohler und Willi Wenger begleitete das Projekt über die vergangenen rund eineinhalb Jahre.

2022 ist ein besonderes Sportjahr für den Kanton Basel-Landschaft

Das Sportjahr 2022 ist für den Kanton Basel-Landschaft ein ganz besonderes. Der älteste Sportverein feiert sein 200-jähriges Bestehen. Als 1822 die Standschützengesellschaft Sissach gegründet worden war, gab es noch nicht einmal den eigenständen Kanton Basel-Landschaft. Mit der erstmaligen Durchführung eines Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Pratteln im Baselbiet Ende August und dem kurz danach verkündeten Rücktritt von Weltsportler Roger Federer bot das Sportjahr weitere Meilensteine. Die Organisation Jugend + Sport und damit auch das Sportamt Baselland feiern 2022 ein halbes Jahrhundert ihres Bestehens.

Idealer Zeitpunkt für ein Standardwerk

Der Zeitpunkt, die Baselbieter Sportgeschichte in einem Standardwerk festzuhalten, könnte also nicht besser sein. Das Ergebnis einer umfassenden Teamleistung durch mehrere Sportjournalistinnen und Sportjournalisten der Region darf sich auf 384 Seiten sehen lassen. Im Buch, das in Anwesenheit von Landratspräsidentin Lucia Mikeler Knaack und Regierungsrätin Monica Gschwind sowie von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern des Baselbiets, Evelyne Leu, Sabina Hafner, Rico Freiermuth und Finley Gaio, präsentiert wurde, werden 50 Baselbieter Sportgeschichten erzählt, rund 180 Sportlerinnen und Sportler mit ihren Erfolgen gelistet, die besten Events und die wichtigsten Sportanlagen präsentiert und die Sportförderung im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte beleuchtet.

Einige Glanzlichter im Buch:

Peter Vogt, der einzige Baselbieter Schwingerkönig 1948

  • Der erste Baselbieter Olympiasieger Adolf Spinnler 1904 in St. Louis
  • Der erste und bis heute einzige Baselbieter Schwingerkönig Peter Vogt
  • Die beispiellose Karriere von Roger Federer
  • Die erste Baselbieter Olympiasiegerin Evelyne Leu 2006 in Turin
  • Der eidgenössische Schützenkönig und erste Baselbieter Weltmeister Erwin Vogt
  • Der Skisprung-Pionier Reinhard Straumann aus Langenbruck
  • Die beiden eidgenössischen Kranzgewinne von Adrian Odermatt und Lars Voggensperger am Esaf 2022
  • Eine Einleitung von Sporthistoriker Peter Engel
Gelungener Rückblick mit vielen interessanten Geschichten

Das Resultat der intensiven Arbeiten und Recherchen des ganzen Teams ist ein gelungener Streifzug durch 200 Jahre Baselbieter Sportgeschichte der rechtzeitig vor Weihnachten erschienen ist. So lüftete denn auch Regierungsrätin Monica Gschwind, Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft, voller Stolz und symbolisch die Baselbieter Fahne, die das Original anlässlich der Vernissage verdeckte. Nicht, ohne vorher schon auf einige Bonmots des Buches hinzuweisen.

Daniel Schaub ist Inhaber der daniel schaub medienbüro GmbH in Sissach und Projektleiter Kommunikation KMU-Förderung bei der Wirtschaftskammer Baselland. Er kann auf eine langjährige Laufbahn als Verleger, Autor, Redaktor und Journalist bei verschiedenen Medien in der Nordwestschweiz zurückblicken. Insbesondere der Sportjournalismus ist seine Leidenschaft.

Aber auch als Sportfunktionär hat Schaub Erfahrung gesammelt. Als Geschäftsführer leitete er sechs Jahre den Fussballclub SV Sissach und seit 2019 ist er Präsident des Nordwestschweizer Fussballverbandes, nachdem er vorher schon drei Jahre der Wettspielkommission vorstand.

Details zum Buch:

Baselbieter Sport
ISBN 978-3-033-09125-2
384 Seiten, durchgehend illustriert, fadengebunden, Hardcover
Verlag daniel schaub medienbüro gmbh
Empfohlener Preis: CHF 38.40

Hier geht es zur Bestellung:  www.leseshop.ch

Fotos: © daniel schaub medienbüro / Titelbild: Der FC Liestal im Jahre 1910

 

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen