Am Freitag endet der Basler Weihnachtsmarkt 2022. Die Veranstalter sind mit dem diesjährigen Publikumsaufkommen sehr zufrieden. Grosser Beliebtheit erfreute sich insbesondere der «Märliwald» auf dem Münsterplatz und auch die Weihnachtstassen fanden reissenden Absatz.
(Basel) «Für den Basler Weihnachtsmarkt war es ein ausserordentlich gutes Jahr mit sehr schönem Wetter», bilanziert Manuel Staub, Leiter Messen und Märkte. Bis zum Schluss dürften zwischen 900’000 und einer Million Personen den Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und Münsterplatz besucht haben, darunter auch viele ausländische Gäste. So haben während des diesjährigen Weihnachtsmarkts überdurchschnittlich viele Gäste aus Spanien und Italien in Basel übernachtet. Zudem haben rund 40 Adventskreuzfahrten mit etwa 5’000 Gästen vorwiegend aus Nordamerika in Basel Halt gemacht.
Abwechslungsreiches Angebot für Familien und Kinder
Die 50’000 Weihnachtstassen, die dieses Jahr vom Basler Plakettenkünstler Kurt Walter gestaltet wurden, waren schon nach dem dritten Wochenende ausverkauft und mussten durch Ersatztassen ersetzt werden. Grosser Beliebtheit erfreute sich auch der «Märliwald» auf dem Münsterplatz. Nach zweijähriger Pause boten hier die Robi-Spiel-Aktionen wieder ein abwechslungsreiches interaktives Angebot für Familien und Kinder.
Stromsparmassnahmen haben gegriffen
Zufrieden sind die Veranstalter auch mit der Umsetzung der Stromsparmassnahmen auf dem Basler Weihnachtsmarkt. Die Markthändlerinnen und -händler setzten den Appell des Kantons, die Aussenbeleuchtungen erst ab 15 Uhr einzuschalten, sehr gut und um und verzichteten wo möglich und vertretbar auf Heizgeräte.
Der Basler Weihnachtsmarkt, der gemäss Online-Voting der Reisewebsite «European Best Destinations» zu den schönsten Weihnachtsmärkten Europas zählt, geht morgen Freitag, 23.12.2022 zu Ende.
Foto: © Basel-Stadt