Ab dem 16. Januar 2023 werden auf der Buslinie 50, welche die Stadt Basel mit dem EuroAirport verbindet, die ersten E-Doppelgelenkbusse unterwegs sein. Diese Busse sind umweltfreundlicher, geräumiger und leiser als die bisherigen Modelle. Das Projekt wurde organisatorisch vom EuroAirport durch den Bau der notwendigen Transformatoren unterstützt.
(Basel) Das Projekt trägt zur Emissionsreduktion bei der Beförderung der aus Basel anreisenden Passagiere und Mitarbeitenden bei. Die E-Busse stossen beim Fahren keine Abgase aus, und werden mit 100% erneuerbarem Strom geladen.
Die BVB (Basler Verkehrs-Betriebe) plant, die gesamte Busflotte bis 2027 zu modernisieren und vollständig auf batterieelektrische Busse (E-Busse) umzustellen. Die Elektrifizierung der Linie 50 ist eine Etappe des Projekts. Die Bauarbeiten für die Anpassungen der Haltestelleninfrastruktur auf der Linie 50 für den Einsatz der E-Doppelgelenkbusse und bei der Endhaltestelle am EuroAirport (EuroAirport Verwaltung) mit zwei Gelegenheitsladestationen hatten im Frühling 2022 begonnen.
Einfügen in das Projekt zur CO2-Reduktion
Das Projekt fügt sich in das Programm des Flughafens zur Reduktion der CO2-Emissionen ein. Zur Reduzierung der CO2-Emissionen handelt der Flughafen auf zwei Ebenen: Er setzt sich zum einen dafür ein, seine eigenen Emissionen zu reduzieren, und zum anderen, in Zusammenarbeit mit den Partnern, die Emissionen der gesamten Plattform zu verringern.
Foto: © EuroAirport