Startseite RegionenBasel-Landschaft Novartis eröffnet neue Produktionsstätte in Schweizerhalle

Novartis eröffnet neue Produktionsstätte in Schweizerhalle

von Redaktion baselbusiness24
Novartis hat heute in Schweizerhalle (BL) eine neue Produktionsstätte zur Herstellung von RNA-Therapeutika eröffnet. An der Eröffnungsfeier nahmen Bundesrat Guy Parmelin und weitere hochrangige Gäste aus Politik und Industrie teil. Das erste Ziel des Unternehmens für diese neue Anlage ist die Herstellung des Wirkstoffs von Leqvio®, einem neuartigen Medikament auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

(Schweizerhalle) «Mit dieser neuartigen Produktionsstätte für RNA-Therapeutika verfügt Schweizerhalle nun über eine der modernsten chemischen Produktionsanlagen der Welt. Dies ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement, innovative Technologien zu nutzen und in diese zu investieren», sagte Steffen Lang, President, Operations. «Diese jüngste Investition stärkt unsere Produktionsbasis in der Schweiz, die sich auf die Herstellung hochkomplexer, schwer herzustellender Therapien konzentriert.»

Die neue Produktionsstätte in Schweizerhalle umfasst zwei Produktionslinien für RNA-Therapeutika, die sich über drei Stockwerke erstrecken. Obwohl der Bau sehr komplex war und über 12 Kilometer Rohrleitungen und rund 100 verschiedene Gerätetypen umfasste, konnte das Projekt in weniger als zwei Jahren mit einer Investitionssumme von rund 70 Millionen CHF abgeschlossen werden. «Wir haben in kürzester Zeit eine neue Technologie für Novartis eingeführt. Es war das erste Mal, dass ein Ingenieursteam und ein Produktionsteam innerhalb von Novartis Erfahrungen in der Herstellung von RNA-Therapeutika im grossen Massstab sammeln konnten», sagte Michael Wessels, Site and Manufacturing Head Chemical Operations Switzerland. «Diese hochinnovative Fertigungstechnologie, die zwischen klassischen niedermolekularen Verbindungen und Biologika angesiedelt ist, wird neue Möglichkeiten für die Zukunft bieten.»

Herstellung von komplexen Medikamentenklassen

In der neuen Anlage in Schweizerhalle wird eine der komplexesten Medikamentenklassen hergestellt, nämlich kurze Ribonukleinsäure-Moleküle (sogenannte small interfering RNA bzw. siRNA), die zu den RNA-Therapeutika gehören und zwischen niedermolekularen Verbindungen und biologischen Wirkstoffen angesiedelt sind. Im Gegensatz zu niedermolekularen oder biotechnologischen Medikamenten, die normalerweise versuchen, ein krankheitsrelevantes Protein zu neutralisieren, indem sie daran andocken, blockieren synthetische RNA-Arzneimittel wie siRNAs die Bildung des schädlichen Proteins selbst, indem sie die sogenannte Boten-RNA zum Schweigen bringen, welche die Informationen zur Herstellung des Proteins enthält.

Medikamente in kleinen Mengen

Neben der neu eröffneten Produktionsstätte für RNA-Therapeutika, in welcher der Wirkstoff für Leqvio® hergestellt wird, ist Schweizerhalle ein Chemieproduktionsstandort für die Herstellung von innovativen Wirkstoffen und Zwischenprodukten für verschiedene Medikamente in kleinen Mengen. Diese werden in technisch komplexen Spezialanlagen mithilfe anspruchsvoller chemischer Verfahren hergestellt und zur Weiterverarbeitung an die verschiedenen Partner des Novartis-Produktionsnetzwerks abgegeben. Der Standort, an dem rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind, spielt auch eine wichtige Rolle im globalen Netzwerk der chemischen Produktion für die Einführung neuer Medikamente.

Foto: © Novartis

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen