Startseite RegionenBasel-Stadt Straumann Group wächst im dritten Quartal um 12 Prozent

Straumann Group wächst im dritten Quartal um 12 Prozent

von Andreas Müller
Die Straumann Group erreichte einen Umsatz von CHF 551 Mio. im dritten Quartal 2022, in dem die Entwicklung aufgrund der Sommerferien in vielen Ländern auf der nördlichen Halbkugel traditionell schwächer ausfällt als in den ersten beiden Quartalen. Somit beläuft sich der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres auf CHF 1.7 Mrd., was einem organischen Wachstum von 18% entspricht. Das Umsatzwachstum im Quartalsvergleich fiel 2022 weiter stark aus und stabilisierte sich auf hohem und solidem Niveau im Vergleich zu denselben Vorjahreszeiträumen im Jahr 2021, denen die Erholungsdynamik nach COVID-19 zugutekam.

(Basel) Die Patientennachfrage ist weiterhin gut, sodass die Gruppe ihr im ersten Halbjahr verzeichnetes Wachstum auch im dritten Quartal fortsetzen konnte. Die grössten Wachstumsbeiträge leisteten dabei die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (+15%), Nordamerika (+9%) und Asien-Pazifik (+9%). Lateinamerika stellte mit einem organischen Wachstum von 21% weiterhin die wachstumsstärkste Region dar. Die im ersten Halbjahr zu beobachtenden negativen Währungseffekte hatten aufgrund ungünstiger Wechselkurse auch im dritten Quartal einen Einfluss.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, kommentierte: „Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden, unseren Partnerinnen und Partnern und unserem Team waren wir in der Lage, trotz der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheiten ein sehr gutes Quartalsergebnis zu erzielen. Wir haben neue Lösungen eingeführt, konnten bedeutende präklinische Erkenntnisse vorlegen, welche die Qualität unseres Premiumangebots hervorheben, und arbeiteten weiter daran, unsere ClearCorrect-Lösung zu verbessern, die auch von der Zulassungsbehörde in China zugelassen wurde. Darüber hinaus treiben wir die digitale Transformation unserer Kundenlösungen kontinuierlich voran, um die Benutzererfahrung für Ärztinnen und Ärzte zu verbessern. Auf Grundlage der anhaltenden Patientennachfrage nach unseren Lösungen erwarten wir ein organisches Umsatzwachstum im mittleren Zehnprozentbereich für das Gesamtjahr und eine Profitabilität von rund 26% inklusive umfangreicher Wachstumsinvestitionen.“

Kontrollierte präklinische Studie

Die krestale Knochenbildung wirkt sich entscheidend auf den ästhetischen und biologischen Erfolg von Zahnimplantaten aus. In dieser kontrollierten präklinischen Studie wurde von Professor Shakeel Shahdad, et al. untersucht, welche Auswirkungen die Implantatoberfläche und -geometrie auf die krestale Knochenbildung und Osseointegration haben. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Osseointegration durch SLActive nach acht Wochen im Vergleich zum Implantat eines anderen führenden Mitbewerbers verbessert wurde. Dies ist insofern besonders wichtig, als die krestale Knochenbildung wesentlich zur Minderung des Risikos von Periimplantitis beiträgt, eines der Hauptrisiken im Zusammenhang mit Implantaten.

Beteiligung an SmileCloud für ein Wunsch-Lächeln

Im September ging die Straumann Group eine Partnerschaft mit SmileCloud ein, einer digitalen Design- und Kollaborationsplattform rund um das Thema Lächeln, die von Zahnärztinnen und Zahnärzten für Dentalexperten entwickelt wurde. Im Rahmen der Partnerschaft erwirbt die Gruppe eine Minderheitsbeteiligung an SmileCloud, wodurch es dem Unternehmen möglich ist, weiter in seine innovativen Technologien zu investieren, um das Behandlungserlebnis für Ärztinnen und Ärzte sowie Patientinnen und Patienten zu verbessern.

SmileCloud bietet Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, virtuelle Modelle für ein Wunsch-Lächeln zu kreieren. Diese Modelle werden mittels einer biometrischen 3D-Bibliothek unter Einsatz von KI-Technologie entworfen und tragen so zu einem bestmöglichen Behandlungsergebnis für Patientinnen und Patienten bei. SmileCloud fördert die Zusammenarbeit unter Ärztinnen und Ärzten und ermöglicht, die Interaktion mit den Patientinnen und Patienten zu verbessern, indem sie die Gestaltung des künftigen Lächelns gemeinsam besprechen.

Die Anwendung wird den Kundinnen und Kunden von Straumann über die digitale Plattform „Straumann AXS“ zur Verfügung gestellt. In den kommenden Quartalen zunächst für den Bereich Implantologie und künftig auch für das Segment Kieferorthopädie.

Lancierung der neuen Software und geografische Expansion

Im Oktober wurde die Software ClearPilot 5.0 eingeführt. Diese verfügt über zusätzliche Funktionalitäten, welche Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden dabei unterstützt, das bestmögliche Behandlungsergebnis für die Patientinnen und Patienten zu erzielen. Um eine detailliertere Behandlungsplanung durchführen zu können, umfasst das Tool Insightful Analysis von ClearPilot nun auch die Bolton-Analyse. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes medizinisches Verfahren zur Bestimmung von Diskrepanzen zwischen dem Ober- und Unterkiefer, das die Behandlungsplanung unterstützt und so das bestmögliche okklusale Ergebnis gewährleistet. Das Tool bietet auch ein Kollisionsmanagement, wodurch festgestellt werden kann, ob genug Platz zwischen den Zähnen für Bewegungen vorhanden ist, und die Vorhersagbarkeit von Zahnbewegungen verbessert wird.

ClearCorrect hat eine Produktionsstätte in Peking errichtet und erhielt im August die regulatorische Zulassung für China – dies ist ein wichtiger weiterer Schritt in der geografischen Expansion des Kieferorthopädiegeschäfts.

Dr Smile wird für die Gruppe zur europäischen Marke

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übernahme von PlusDental und der Überprüfung der künftigen Markenstrategie hat die Gruppe beschlossen, ihr Konsumenten-Marketing für Clear Aligner mit ärztlich betreuten Behandlungen in Europa ausschliesslich unter der Marke Dr Smile zu führen. Als Folge kombinierte die Gruppe ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen, insbesondere das medizinische Know-how im Segment Kieferorthopädie, um sicherzustellen, dass den Patientinnen und Patienten eine hochwertige Gesundheitsversorgung geboten wird. Es wurde ein klinischer Beirat einberufen, um zusätzliches externes Know-how im Zuge des weiteren Wachstums der Marke bereitzustellen.

Prognose für 2022 angehoben

Die Straumann Group wird sich bemühen, potenzielle Unterbrechungen sowie geopolitische Entwicklungen zu antizipieren und zu begrenzen. Auf Grundlage der anhaltenden Patientennachfrage nach den Lösungen der Gruppe und der Zuversicht in Bezug auf das leistungsstarke Team erhöht die Gruppe die Gesamtjahresvorgaben und erwartet ein organisches Umsatzwachstums im mittleren Zehnprozentbereich, bei einer Profitabilität von rund 26%, inklusive umfangreicher Wachstumsinvestitionen. Vorbehaltlich unvorhergesehener Ereignisse.

Foto: © Straumann

 

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen