Startseite RegionenBasel-Stadt Ein Basler Tram verkündet den neuen Markenauftritt der baloise

Ein Basler Tram verkündet den neuen Markenauftritt der baloise

von Redaktion baselbusiness24
Basler Versicherung, Baloise Bank Soba, Baloise Asset Management, Basilese Assicurazioni und noch einige andere Namen werden ab sofort vereint zu einem Brand: baloise.
Die einheitliche Marke wird ab heute in Basel mit einem eigens dazu beschrifteten Tram bekannt gemacht. Schweizweit und in Belgien, Deutschland, Liechtenstein und Luxembourg, wo die Baloise  noch vertreten ist, wird ab heute eine Kampagne gestartet, welche die neue Marke und die dahinterstehende Botschaft bekannt machen soll. Der Name der Kamapge heisst: „Manchmal klappt’s. Manchmal lernt man“. Auch das Logo wurde sanft angepasst.

Von: Andreas Müller

(Basel) Die „Basler Versicherung“ oder schlicht „Basler“, wie sie vor allem in Basel genannt wurde, hatte viele Namen, aber nun ist Schluss damit. Die Baloise, wie sie ab heute genannt wird, tritt nun an allen Standorten mit einem einheitlichen Brand auf. Mit verschiedenen Kampagnen wird auf den neuen Markenauftritt aufmerksam gemacht. Das neue Logo zum neuen Markenauftritt:

Der neue Slogan: „Manchmal klappt’s. Manchmal lernt man“

Mit einem neuen Webauftritt wird die neue Vielfalt bunt und farbig dargestellt. Ebenfalls laufen Werbespots auf vielen TV-Kanälen, welche auf witzige Weise den neuen Slogan „Manchmal klappt’s. Manchmal lernt man“ rüberbringen soll.  Die Spots zeigen die vielfältigen Erfahrungen, die Kunden aus verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern im Alltag machen.

Seit heute am frühen Vormittag wird der neue Auftritt und die neue Botschaft bekannt gemacht. In Basel fährt seit dazu ein eigens beschriftetes Tram durch die Innenstadt. Die Premiere war für die Linie 8 vorgesehen. Die Strecke wird danach laufend gewechselt. Vorerst für die nächsten vier Monate wird das „Trämmli“ in der Region Basel zu sehen sein.

Sanft angepasst wurde auch das Logo, welches nun konzernweit durchgezogen wird und an über 1’000 Standorten in der Schweiz, in Belgien, Deutschland, Liechtenstein und Luxembourg über den Eingängen, auf den Dokumentation, mit anderen Worten überall zu sehen sein wird.

Zum ersten Mal in der Firmengeschichte ein einheitlicher Firmenauftritt

Anlässlich der Einweihung des neuen Baloise-Trams sprach Matthias Zingg, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Vertrieb und Marketing Schweiz davon, dass es in der fast 160jährigen Geschichte (Gründung 1863) der Baloise das erste Mal sei, dass die gesamte Gruppe unter einem einheitlichen Brand auftritt. Der ganze Wirrwarr von verschiedenen Namen und Sprachen ist nun in der Marke „baloise“ schlicht und einfach zusammengefasst worden. Das kleine b im Logo wurde bewusst gewählt, damit nicht ein Buchstabe dominiert.

Seit 2019 befasste man sich mit dem neuen Auftritt. Eine grosse Anzahl Menschen aus verschiedenen Bereichen wirkte am neuen Imageder Baloise mit.

Video zum neuen Markenauftritt der Baloise:

Titelbild © baselbusiness24 / Übrige Fotos/Logo/Video: © Baloise

 

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen