Startseite RegionenBasel-Landschaft Erstausgabe der Industrienacht Regio Basel war ein voller Erfolg

Erstausgabe der Industrienacht Regio Basel war ein voller Erfolg

von Redaktion baselbusiness24
Mit über 20’000 Eintritten, das entspricht rund 8’500 Besucher, war die erste Industrienacht Regio Basel ein voller Erfolg. Die Neugierde war bereits im Vorfeld gross, schliesslich öffneten viele Unternehmen ihre Tore zum ersten Mal für die breite Öffentlichkeit. Erfreulich war das vielfältige Publikum. Das Programm hielt für alle etwas Spannendes bereit, ob jung oder alt, auf Stellensuche oder einfach nur wissbegierig und mit Fragen im Gepäck.

(Basel) Die erste Industrienacht bot ein niederschwelliges Erlebnis mit vielen Begegnungen – auf Rundgängen über bis anhin unzugängliche Areale, bei spielerischen Workshops, im Austausch mit Mitarbeitenden und bei Speis und Trank unter dem Nachthimmel.

Bei einigen der 44 teilnehmenden Unternehmen kehrt langsam Ruhe ein, andere mit Schichtarbeit setzen ihre alltägliche Arbeit fort. Die erste Industrienacht Regio Basel ist Geschichte. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen verlassen die letzten Besucher die Labore, Werkstätten, Innovationszentren und Areale der Region. Der Andrang war gross, über 20’000 Eintritte wurden gezählt, das entspricht bei durchschnittlich zweieinhalb besuchten Unternehmen über 8’500 Besucher. Hoch erfreulich war auch die Nachfrage der regionalen Bildungseinrichtungen. Über 1’300 Schüler besuchten im Klassenverband kostenlos die Industrienacht.

Besucher bei der VITO Schweiz AG in Münchenstein (© Samuel Bramley)

Eine nächste Ausgabe wird kommen

Die Veranstalter und Initianten von das mgmt gmbh ziehen ein äusserst positives Fazit aus der ersten Durchführung. Die ausserordentliche Bereitschaft der Unternehmen, ein spannendes Programm zu entwickeln und durchzuführen, stiess bei der Bevölkerung auf grosses Interesse. Auch konnte die erste Industrienacht in der Region Basel ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Die Veranstalter arbeiten nun mit Hochdruck an der Auswertung und werden schon bald das Datum der nächsten Industrienacht Regio Basel verkünden.

Statmens zur Veranstaltung

Martin Dätwyler, Direktor der Handelskammer beider Basel: «Ich bin beeindruckt, wie die Unternehmen an der ersten Industrienacht spannende Begegnungen ermöglicht haben. Sie zeigten Innovationslust und Wirtschaftskraft und damit, wie sehr Firmen zur hohen Lebensqualität beitragen. Mein Dank gilt den Besucherinnen und Besuchern, den Firmen und Organisatoren für den gelungenen Start.»

Nelly Riggenbach, Leiterin Novartis Campus Kommunikation: «Die erste Industrienacht war für uns sicherlich nicht die letzte! Einfach toll, wie viele neugierige Besucherinnen und Besucher wir im Novartis Pavillon und der Industrieausstellung «Wonders of Medicine» begrüssen durften.»

Esther Keller, Regierungsrätin Kanton Basel-Stadt: «Die erste Industrienacht zeigt das grosse Interesse der Bevölkerung an den Unternehmen in der Region. Die Neugierde ist gross – sei es, um einfach hinter die Kulissen zu blicken oder auch kritische Fragen zu stellen. An der Industrienacht konnte man eine Vielfalt an verschiedenen Arbeitswelten kennenlernen, mit Mitarbeitenden ins Gespräch kommen und Dinge selbst ausprobieren.»

Besucher bei Endress+Hauser in Reinach (© Samuel Bramley)

 

Titelfoto: © Samuel Bramley / Bildlegende: Besucher bei ETAVIS in Basel

 

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen