Startseite RegionenBasel-Landschaft Fokus auf Kerngeschäft: EBL verkauft Telecom Sparte an Sunrise

Fokus auf Kerngeschäft: EBL verkauft Telecom Sparte an Sunrise

von Redaktion baselbusiness24
Die EBL ist seit dem Jahr 2000 im Telecom-Geschäft aktiv und besitzt Telecom-Netze in rund 200 Gemeinden in der Schweiz. Gleichzeitig verfolgt die EBL seit mehreren Jahren erfolgreich einen starken Ausbau der Geschäftsbereiche mit erneuerbaren Energie- und Wärme-Produktion und Vertrieb. Aufgrund dieser strategischen Fokussierung verkauft EBL die Sparte Telecom an Sunrise. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

(Liestal) Im Sinne einer strategischen Fokussierung hat die EBL den Verkauf der Sparte Telecom geprüft. Im Zuge eines detaillierten Transaktions-Projektes konnte sich die EBL im August 2022 mit dem grössten privaten Telekommunikationsunternehmen Sunrise auf einen Verkauf einigen. Diese Konstellation ist aus Sicht der EBL ideal, weil den bestehenden rund 60 000 Telecom (inklusive Mobile) Kundinnen und Kunden beste Service- und Produkt-Kontinuität geboten werden kann. Beide Parteien bereiten einen Übergang des Geschäftes per Januar 2023 vor. Für die Telecom-Kunden der EBL ändert sich im Januar nichts. Über die Konditionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Kunden erhalten weiterhin moderne Produkte

«Durch den Verkauf wird sich die EBL noch stärker auf die beiden strategischen Stossrichtungen Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems fokussieren und damit einen wichtigen Beitrag für kommende Generationen leisten. Gleichzeitig ist mit dem Verkauf der Telecom-Sparte an Sunrise sichergestellt, dass unsere Telecom-Kundinnen und -Kunden weiterhin modernste Produkte auf unseren hervorragenden Telecom-Netzen nutzen können», betont Tobias Andrist, CEO der EBL.

Seit 18 Jahren Partner

«Die EBL ist bereits seit 18 Jahren unser Netzpartner. Die EBL Telecom-Kundinnen und -Kunden profitieren entsprechend schon lange von unseren Mobile-, Festnetz-, Internet- und TV-Diensten. Mit der Übernahme der gesamten EBL Telecom-Sparte können wir die Kundinnen und Kunden direkt und noch besser betreuen. Sie können sich auch künftig auf weitere, innovative Dienstleistungen freuen», kommentiert André Krause, CEO von Sunrise über den Kauf.

Foto: © baselbusiness24

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen