Startseite RegionenBasel-Stadt Hansjörg Wilde wird Präsident des Gewerbeverbands Basel-Stadt

Hansjörg Wilde wird Präsident des Gewerbeverbands Basel-Stadt

von Redaktion baselbusiness24
Hansjörg Wilde wurde gestern, am 20. September 2022, von den Delegierten des Gewerbeverbands Basel-Stadt zum neuen Präsidenten gewählt. Er wird ab dem 1. Januar 2023 Marcel Schweizer ablösen, der nach zwölf Jahren sein Amt zur Verfügung stellt.

(Basel) Nach zwölf Jahren an der Spitze des Gewerbeverbands Basel-Stadt tritt Präsident Marcel Schweizer nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger hat der Vorstand den Delegierten – basierend auf der Empfehlung der Findungskommission unter Leitung von Miriam Baumann – den ehemaligen Gemeindepräsidenten von Riehen, Hansjörg Wilde, zum Nachfolger vorgeschlagen. Anlässlich der ordentlichen Delegiertenversammlung (DV) vom gestrigen 20. September 2022 wählten die Delegierten Hansjörg Wilde mit grossem Applaus zum neuen Präsidenten.

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen

Die Wahl erfolgte im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen des Vorstands. Neu in den Vorstand gewählt wurde Aurel Bachmann, Geschäftsführer der Confiserie Bachmann. Nicht wieder angetreten und somit aus dem Vorstand ausscheidend sind Vizepräsidentin Miriam Baumann sowie das langjährige Vorstandsmitglied Markus Lehmann. In ihrem Amt bestätigt wurden Daniel Allemann, Romy Callegher-Schweizer, Lydia Isler-Christ, Andy Meyer, Fabia Spiess, Benni Wenger und Urs Ziörjen. Zum neuen Vizepräsidenten für den Bereich Detailhandel gewählt wurde Maurus Ebneter, der dem Vorstand seit 1.1.2015 angehört. Als Vizepräsidenten für den Bereich Baugewerbe bestätigten die Delegierten Roland Hunkeler.

Bereits in der Woche zuvor hatte der Vorstand Reto Baumgartner zum Direktor gewählt. Der derzeitige Leiter der Abteilung Berufsbildung übernimmt diese Funktion von Gabriel Barell und wird sein Amt am 1. Januar 2023 antreten – zeitgleich mit dem neu gewählten Präsidenten. Mit dieser Nachfolgeregelung wird sowohl auf der strategischen als auch auf der operativen Ebene die grösste Kontinuität garantiert.

2x NEIN zur sogenannten «Klimagerechtigkeits-Initiative»

An ihrer DV fassten die Delegierten zudem die Parolen zur sogenannten «Klimagerechtigkeits-Initiative» sowie zum entsprechenden Gegenvorschlag, über welche die Basler Stimmbevölkerung am 27. November 2022 befinden werden. Die Delegierten empfehlen 2x NEIN, also sowohl zur Initiative, welche zum Ziel hat, den Ausstoss von Treibhausgasemissionen in Basel-Stadt bis 2030 auf netto Null zu reduzieren, als auch zum Gegenvorschlag. Mit diesem soll das Ziel netto Null bis 2037 erreicht werden. Beide Vorlagen gehen weiter als die rot-grüne Regierung vorgeschlagen hatte (netto Null bis 2040). Der Gewerbeverband Basel-Stadt hatte sich im Rahmen der parlamentarischen Behandlung für einen national und international koordinierten Gegenvorschlag mit dem Netto-Null-Ziel 2050 ausgesprochen.

Foto: © Gewerbeverband Basel-Stadt / Bildlegende: Hansjörg Wilde (links) löst Marcel Schweizer als Präsident des Gewerbeverbands Basel-Stadt ab

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen