Startseite RegionenAargau (Fricktal) Basler Arbeitgeber heissen neu „Arbeitgeberverband Region Basel“

Basler Arbeitgeber heissen neu „Arbeitgeberverband Region Basel“

von Redaktion baselbusiness24

Der bisherige «Arbeitgeberverband Basel» heisst nun offiziell «Arbeitgeberverband Region Basel». Dies hat die Generalversammlung des Verbands am 25. August 2022 beschlossen. Ausserdem wurden Paul Clausen, Baschi Dürr sowie Werner Karlen neu in den Vorstand ernannt. Ober 300 Mitglieder und Gaste aus Wirtschaft und Politik waren am diesjährigen Anlass in der Reithalle des Wenkenhofs in Riehen dabei.

(Basel/Riehen) Die Gäste erlebten eine pointierte Rede von Verbandspräsident Beat Hauenstein, welcher sich für weniger «Nanny-State» und für eine mutige und engagierte Wirtschaft einsetzte – genauso wie es auch die neue Kampagne des Verbands vermittelt. Gastrednerin war Sulzer-Verwaltungsratspräsidentin Dr. Suzanne Thoma.

«Dass der Staat wachst, ist das eine. Das andere – in meinen Augen besonders Besorgniserregende – ist, dass wir uns irgendwie daran gewöhnen, dass der Staat immer hilft und alles übernimmt », stellte Beat Hauenstein zu Beginn seiner diesjährigen Anspra­che fest. Der Arbeitgeberpräsident rief die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsfirmen auf, die unternehmerische Verantwortung wieder vermehrt in die eigene Hand zu nehmen: «Wir müssen aufpassen, dass wir nicht weiterhin dazu tendieren, noch mehr nach Vater Staat zu rufen, statt die Risiken als Unternehmer und Privatpersonen auch zu einem gewissen Masse selbst zu tragen». In diesem Zusammenhang kam Hauenstein auf die neue Arbeitgeber-Kampagne «Mut – Perspektiven – Engagement» zu sprechen und erläuterte: «Um als Unternehmerin und Unternehmer erfolgreich zu sein, braucht es immer ein Quäntchen Mut. Mit Mut schaffen wir Perspektiven. Diese fuhren dazu, dass sich jede und jeder Einzelne noch mehr und mit Freude engagiert. Und dieses Engagement darf man gut und gerne auch mal an die grosse Glocke hangen». Engagiert zeigte sich auch Direktorin Saskia Schenker: In ihrem kurzen Ruck- und Aus­ blick machte sie sich – im Sinne der künftigen Generationen – für die neue AHV-Reform stark und rief die Mitglieder dazu auf, am 25. September zweimal JA zu stimmen.

Mitglieder kommen aus der gesamten Region

Im Anschluss an die Ansprachen von Präsident und Direktorin waren ordnungsgemäss die statutarischen Geschäfte der Generalversammlung 2022 an der Reihe. Dabei beschlossen die Mitglieder eine leichte Namensanpassung ihres Verbands: Neu tritt dieser ab sofort als «Arbeitgeberverband Region Basel» auf. Damit soll noch klarer zum Aus­druck kommen, dass die über 2500 Mitgliedsfirmen aus allen Nordwestschweizer Kantonen stammen. Ausserdem bestätigte die GV 2022 die Wahl von Paul Clausen (Lonza AG} – als Nachfolger von Walter Fux – und wählte Baschi Dürr (uptownBasel AG} sowie Werner Karlen (Fr. Sauter AG} neu in den Vorstand.

Sorge über wachsenden Bürokratie und Vorschriften

Die diesjährige Gastrednerin Dr. Suzanne Thoma, Verwaltungsratspräsidentin der Sul­zer AG, widmete sich dem Thema «Herausforderungen der Industrie am Beispiel eines Schweizer Traditionsunternehmens». Dabei betonte sie, dass die Schweizer Industrie vom Export lebe und der globale Wettbewerb den Markt der Industrieunternehmen präge. Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens stets auch stark national beeinflusst werde und dass ihr deshalb die wachsende Bürokratie und immer wieder neue Vorschriften Sorge machten. Die oberste Sulzer­ Chefin plädierte dafür, sich «konsequent am Markt zu orientieren», «agil und innovativ Herausforderungen anzugehen» und «unsere Schweizer Denkweise auf die Zukunft auszurichten».

Unterhaltung und Networking

Zum Abschluss der Generalversammlung durften sich die Mitglieder und Gaste auch in diesem Jahr wieder einer komödiantischen Einlage erfreuen. Zu Gast war das mehrfach prämierte Trio «Starbugs Comedy», welches mit seiner Mischung aus Tanz, Akrobatik und Komik das Publikum begeisterte. Die kurze, aber wilde und vor allem hoch unterhaltsame Show der drei international erfolgreichen Berner sorgte für einen perfekten Übergang zum wie immer genussvollen Apero riche.

Foto: © Arbeitgeber Region Basel

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen