Startseite Uncategorized PR Design versetzt sich in die Kundengruppen des Kunden

PR Design versetzt sich in die Kundengruppen des Kunden

von Andreas Müller
Roland Pfister lebt Werbung und setzt die Arbeit mit seiner Einzelfirma PR Design aus Bottmingen um. Kreative Ideen sind für ihn nicht nur Beruf, sondern vor allem Berufung. In seine Ideen fliessen Effizienz, Humor und Botschaft gleichermassen. PR Design geht Aufträge nicht nur aus der Sicht des Kunden, sondern auch aus dem Blickwinkel des Endkunden an.

(Bottmingen) Die in der Werbung tätige und 1981 gegründete Einzelfirma PR Design aus Bottmingen besteht aus und ist Roland Pfister. Seine Kreativität und sein Humor bilden das eigentliche Firmenkapital. Seine besonderen Einfälle sind in jedem seiner Aufträge spürbar und sei die eigentliche Materie noch so „trocken“, wie zum Beispiel Notfall- oder Sicherheitsdatenblätter.

Ob ein neuer Firmenauftritt, ein neues Signet, ein Animationsvideo, neue Prospekte oder Flyer, Visitenkarten, Illustrationen und Karikaturen, Broschüren, Kataloge, Bücher oder eine neue Webseite – PR Design bietet alles aus einer Hand, ganz nach dem Firmenmotto „Wir machen Werbung…“ Von extern bezieht PR-Design allenfalls Fotografien, eigens komponierte Musik oder Sprecher resp. Sprecherinnen.

Gelernter Hochbauzeichner

Dabei ist Roland Pfister weder gelernter Grafiker noch hat er eine Ausbildung in der Werbung. „Ich habe eine Lehre als Hochbauzeichner absolviert und danach auch noch bei der Lehrfirma vier Jahre als Architekt gearbeitet. Dort habe ich hin und wieder für Kunden Präsentation erstellt und gemerkt, dass mir das liegt, “ erklärt Roland Pfister.

1981 hatte er bereits einen Job als Architekt bei einer anderen Firma. Dazu Pfister: „Kurz vor Stellenantritt habe ich abgesagt und dann die PR Design gegründet. Für die entsprechenden Schulen für Grafiker, etc. habe ich mich dann eingeschrieben, aber alles abgebrochen, weil es mir zu monoton war.“ Auf die ständigen technischen Veränderungen in der graphischen Branche hat Pfister stets selbst reagiert. Diese Branche wurde als eine der ersten schon digitalisiert, bevor man das Wort überhaupt kannte.

So feierte Pfister letztes Jahr das 40jährige Bestehen seiner Firma PR Design. Zumeist arbeitete er allein oder zu zweit. „18 Jahre hatte ich eine Mitarbeiterin und zwei weitere Versuche mit Angestellten misslangen,“ schaut Pfister zurück.

Dem Kunden helfen seine Botschaft rüberzubringen

„Die meisten Kunden haben zwar klare Vorstellungen, was sie brauchen, sei es eine neue Webseite, ein neuer Flyer, etc. und sie wissen auch, was sie aussagen wollen. Aber in den langen Jahren meiner Tätigkeit hat noch selten ein Kunde genau artikulieren können was er sich wirklich vorstellt,“ so Pfister.

Danach stimmt PR Design die Planung mit dem Kunden ab. Daraus entsteht ein Mix aus verschiedenen Massnahmen, die Pfister aus einer Hand umsetzen kann.

Eigenmarke „Elephantcards“

Unter dem Markennamen „Elephantcards“ hat PR Design eine eigene Glückwunschkarten-Kollektion auf die Beine gestellt. Wie es der Name sagt, geht es um Elephanten, die zu allen möglichen Ereignissen ihre Glückwünsche überbringen. Natürlich alle gezeichnet durch Roland Pfister.

Diese Karten werden ausschliesslich über den Fachhandel vertrieben und es gibt sie in zwei verschiedenen Grössen und Varianten. Hit der Kollektion ist eine Karte, auf der man seine Glückwünsche selber aufnehmen und so eine persönliche Botschaft zu einem Anlass übermitteln kann.

Die kleinste Galerie der Welt

Auch in anderer Hinsicht beweist Roland Pfister Humor und Kreativität. So hat er aus dem „Stillen Örtchen“ seines Werbeateliers schlicht und einfach die „Galerie 00“ ins Leben gerufen. Und er bezeichnet diese als „Kleinste Galerie der Welt“.

Dort ist ein Konvolut seiner bisherigen Arbeiten in einer kreativen Aufmachung zu sehen. Und so bleiben manche seiner Gäste etwas länger sitzen als geplant und geniessen die diversen Bilder aus Pfisters bisheriger Schaffenszeit.

Leitspruch der Galerie ist ein Zitat von Salvatore Dali: „Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin.“

https://www.galerie00.ch

Aufhören ist keine Option

Seit letztem Jahr, pünktlich mit dem Jubiläum zum 40jährigen Bestehen seiner Firma PR Design, hatte Roland Pfister das Rentenalter erreicht. Aber Aufhören ist für ihn keine Option. Dazu Pfister: „Ich lebe für meinen Beruf, er ist für mich Berufung. Ich muss immer etwas Kreatives tun, vor dem Fernseher sitzen ist für mich keine Alternative.“

So plant er sogar noch einen Ausbau seiner Aktivitäten. „Seit Beginn meiner Tätigkeiten arbeite ich eigentlich darauf hin, von der Malerei zu leben. Aber bisher habe ich an meinem jetzigen Standort zu wenig Platz, “ erklärt Pfister, warum er sein Vorhaben noch nicht in die Tat umgesetzt hat. Trotzdem malt er immer wieder Bilder und die zeigen, dass er auch auf diesem Gebiet grosses Talent hat. So ist Pfister momentan stark mit der Suche nach einem neuen Domizil beschäftigt, damit er seinen vielen Aktivitäten noch ein weiteres Kapitel hinzufügen kann.

 

Roland Pfister (66) ist gelernter Hochbauzeichner, aber seit über 40 Jahren mit seiner Firma PR Design aus Bottmingen in der Werbung als Grafiker und Illustrator tätig. Mit der Wirtschaftsregion Basel ist er fest verwurzelt.

Neben seinem Beruf ist er viel auf dem Motorrad unterwegs. Als Kunstflugpilot im Segelflugzeug hebt er, sonst ein bodenständiger Mensch, immer mehr ab oder stellt die Welt auf den Kopf. Eine weitere Leidenschaft sind alte Autos. Das zeigt sich darin, dass er seit vielen Jahren als Präsident dem OVW Oldtimer Verein Walzwerk in Münchenstein vorsteht.

 

www.prdesign.ch

Fotos/Grafiken: @ PR Design

 

 

 

 

 

 

 

0 Kommentar

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen